Our chance to stop global warming

Our chance to stop global warming

Away from reducing CO2 emissions and towards reducing global warming: a change in perspective leads to the development on an innovative solution for the problem: an air conditioning for our planet.

Billions of people around the globe watched the world community`s attempt to persuade countries to massively reduce their CO2 emissions at the climate conference in Glasgow. The target was to reach binding agreements to prevent climate change and global warming from getting completely out of hand. However, the conference ended with worldwide disillusionment. Only a few still believe in a realistic chance of achieving the 1.5° climate target. If no immediate and massive action is taken, the earth is more likely to warm up twice as much, with the known catastrophic consequences. As it looks today, the main causers of climate change will probably only act decisively when it is already too late to preserve a world worth living in for our children.

"We are currently developing an idea that offers a completely new perspective on climate change. Our innovation is based on the assumption that the real problem at the moment is not the greenhouse gas emissions. Although these are largely the cause of global warming, they are not initially the major problem for either humans or the planet. On the contrary: without greenhouse gases we would probably be facing a 30 degree drop in temperature on our earth", says Michael Mack, inventor and managing director of HeineMack GmbH in Nuremberg.

Natural greenhouse gases absorb heat and keep it close to the earth's surface. The earth's atmosphere consists - in terms of volume - of approx. 78.1 % nitrogen, 20.9 % oxygen, 0.9 % argon and other noble gases. Greenhouse gases account for less than 0.1 %. The carbon dioxide content is only approx. 0.04 % (mass fraction approx. 0.061 %). Considering these figures, the development of CO2 in the atmosphere of our planet does not seem threatening at first glance. The actual problem of CO2 - at least in its current concentration – is therefore not primarily direct harm to humans through inhalation or the like. Rather, the problem is that the human-induced rise in CO2 is increasingly preventing warm air from the Earth's ground-level zones from rising to higher, colder zones in order to be cooled down.2-Entwicklung in der Atmosphäre unseres Planeten auf den ersten Blick keineswegs bedrohlich. Das eigentliche Problem des CO2 ist – zumindest in der derzeitigen Konzentration – nicht primär ein direkter Schaden für den Menschen durch Einatmen oder Ähnliches. Vielmehr ist es das Problem, dass die vom Menschen verursachte Zunahme des CO2 immer mehr verhindert, dass warme Luft aus den bodennahen Zonen der Erde in höher gelegene, kältere Zonen aufsteigen kann, um dort abgekühlt zu werden.

"From my point of view, the acute problem is global warming and not the increase in greenhouse gases. These are merely the cause of the problem. If global warming could be slowed down or even stopped - even without reducing greenhouse gas emissions - the current situation in the world could be significantly defused and at least time could be gained. This extra time could then be used to reduce greenhouse gases in the medium term and to keep our planet Earth worth living on in the long run," says Mack.

The troposphere is the lowest part of the Earth's atmosphere and reaches up to an altitude of about 12,000 meters. Within the troposphere, the temperature decreases from the earth's surface to the tropopause - the upper limit of the troposphere - from an average of 15 °C to minus 50 °C. The reason for this is that the troposphere is primarily heated from below by the absorption of solar radiation by the Earth's surface. Only to a small extent is the troposphere directly warmed by solar radiation. Most of the solar energy is converted at ground level and released into the atmosphere, which is why it is warmest near the surface. As rising air expands and thus cools down, the air temperature decreases with increasing altitude by an average of approximately 6.5 degrees per kilometer of altitude. The dynamic increase in greenhouse gases and the associated greenhouse effect increasingly prevent warm air from rising from lower levels and cooler air from moving in. Greenhouse gases absorb and bind heat at the lowest layers of the troposphere.

Fig. 1 shows the future: flexible Warm Air Extraction Systems (WAES) may be at-tached to existing buildings. Four WAESs are extended, one is retracted.

Michael Mack has the idea to build a Planetary Air-Conditioning system (PAC). A PAC consists of a worldwide network of Warm Air Extraction Systems (WAES), which transports warm air from lower zones to the highest possible areas of the troposphere in order to cool down. By extracting or transporting warm air away from the earth's surface, cooler air automatically moves in. If a large number of such WAES were built around the globe the result might be a network-linked PAC, the use of which could ideally and interactively be coordinated and regulated in order to control or reduce the temperatures on the Earth's surface. The PAC would thus slow down or even stop the rise in global warming.

Fig. 2: shows an extended and flexible Hot-Air Extraction Tower of a WAES

Mack uses the principle of the chimney effect for his WAES: warm air rises. The higher the chimney and the larger its diameter, the greater the dynamics of the chimney effect and the associated air extraction at the bottom of the chimney. Essentially, therefore, no energy is required to extract the warm air from the surface. One of the major problems arising from this theory is that a chimney built several thousand meters high – in its conventional structure - entails enormous static and structural requirements. Mack wants to solve this problem as follows:

One of several design variants of a WAES is a steel construction which for example may be erected parallel to the wind-protected side of a tall building. The steel structure would be fixed to the ground with adequate foundations and additionally secured to the building. This would allow to additionally stabilize the frame up to the height of the building. Preferably, the steel construction is a good deal higher than the building itself. The maximum possible height of the steel construction must be calculated following the statics of the frame itself and naturally the statical effect of the building it is fixed to. A tubular and Flexible Hot-Air Extraction Tower (FHET) made of high-strength synthetic fibers would run inside the frame. The FHET may then be extended further – in calm weather conditions - beyond the end of the steel frame. In case of high winds/storms the FHET may then be fully or partially retracted. The big advantage: In the event of heavy storms, a permanently installed WAES resp. its anchoring would have to absorb enormous static forces. The Hot-Air Extraction Tower (HET) would act like a sail. The possibility of flexibly retracting and extending the tower greatly reduces the static requirements on the steel structure and the building. The FHET may be threaded onto a vertically installed tube at the bottom of the steel frame. Fold-out elements are attached to the tube at its top end. These elements may be folded inwards adopting a cone shaped form and allowing to retract and thread the FHET onto the tube. The conical shape also reduces the air flow, which in turn facilitates the retraction of the FHET further. Whenever the FHET is extended, the hinged elements of the cone are unfolded and the tube may be extended without reducing the diameter.

The FHET is extended and retracted by the support of winches and wire ropes which are fixed at the upper and lower ends inside the steel frame. During extension and retraction, the FHET is held in place resp. guided by guide elements attached to the steel frame and which also for example may be found in the use of elevators.

Whenever the FHET is to be extended beyond the upper end of the steel frame, this may possibly be accomplished as follows: The FHET is designed with a ring at its upper end, which consequently reduces the diameter of the FHET at the top. Rising warm air presses against this ring generating an uplift force similar to a hot air balloon. In case the pressure of the rising warm air flowing against the ring at the end of the FHET, is not sufficient to allow the tower to rise beyond the end of the steel frame, the opening at the end of the FHET may be reduced. This may be achieved for example by using wire rope hoists. The additional buoyancy force shall support the FHET to rise from the end of the steel frame. The following applies: The higher the FHET is extended in the end, the stronger the chimney effect created and the stronger the air flow generated within the FHET. Whenever the FHET rises beyond the end of the steel frame to any defined height the opening of the FHET at the upper end may be once more be increased to a point at which the air pressure pressing against the remaining reduced end diameter of the FHET is sufficient to keep the FHET at the desired extension height. As the top end of the FHET widens, warm air may flow out and cools down. Once the FHET is extended beyond the steel frame, it may be held in place e.g., by steel cables or extendable rail elements which can automatically be extended and retracted from the upper end of the steel frame. Additional steel cables fixed to the supporting building may provide further support and stabilization for the extended tower.

Fig. 2: shows an extended and flexible Hot-Air Extraction Tower of a WAES

Alternatively, a FHET may also be deployed directly from the base station of the steel frame similar to the operating principle of a hot air balloon. For this purpose, a combustion system would be located under the vertical tube with the threaded FHET. In that way sufficiently hot air will be generated to extend the FHET to the desired height. Once the required height is reached, the combustion system can be switched off and the FHET is kept in place resp. at the desired height following the described principles from above. Following this approach for extension and retraction would further allow for an additional feature. This would include a latch in form of a ball, which would be pressed onto the opening of the FHET and kept in place by wire ropes installed within the inside of the FHET. Rising hot air will then press against the ball, which seals the opening of the FHET. As soon as the wire ropes holding the ball in its position are slacked the ball begins to rise. Further, more and more hot air fills the FHET, which once again and steadily increases its buoyancy forces and finally allows the FHET rise to the desired height. Once the desired height has been reached, the ball at the end of the FHET may be opened and adjusted by means of cable pulls. In that way and by the constant air stream flowing out of the FHET, pressing against the ball the desired height may be controlled. Hot air balloons may ascend up to 10,000 meters. Commercial tours with hot air balloons usually do not exceed 3,000 meters. Insofar, it should also be possible to extend FHETs to 3,000 meters and beyond. Reaching such heights enables a continuous extraction and cooling of large quantities of warm air.

Fig. 3: shows the vertical tube for threading the HET incl. its supporting components, as well as the optional combustion system for extending the flexible HET

It would also be possible to replace the conventional combustion system by the introduction and usage of a large roof surface at the base of the FHET, consisting e.g., of glass or other transparent material, by means of which air may be additionally heated by solar radiation.

WAES may be built not only parallel to buildings, but also as free-standing units, or otherwise may be elevated along mountain contours. WAES may even also be realised above busy roads, for example. In this case, the WAES could be fixed to the surrounding buildings with steel cables, for instance. The advantage of such a WAES above a busy road would include not only the extraction of warm air, but also of smog, exhaust emissions and fine dust particles.

Other areas of application for WAESs could be ordinary house roofs or industrial plants. But even windmills could be constructed in such a way in the future that in addition to its original purpose these would also serve as WAES, dissipating heat from the earth's surface. The same would apply to television towers and similar buildings. Further, it would be very beneficial if existing windmill power plants could be modified. This would lead to quite a high number of already existing and potentially suitable locations for WAEs.

It is not advisable to suck in the air at the lower end of the FHET and directly at ground level, since a strong air flow could cause dangerous situations for people and animals present in that area. In addition, the steel construction in the lower area of a WAES - at least up to the height of the surrounding buildings - could also be replaced by more solid reinforced concrete or similar strong material. The construction serving as foundation for the metal frame work hosting the FHET as described above and which could be extended and retracted depending on the weather conditions. Naturally, this approach would imply no additional FHET within the base construction of the WAES would be required.

In addition, the steel construction in the lower area of a WAES - at least up to the height of the surrounding buildings - could also be replaced by more solid reinforced concrete or similar strong material. The construction serving as foundation for the metal frame work hosting the FHET as described above and which could be extended and retracted depending on the weather conditions. Naturally, this approach would imply no additional FHET within the base construction of the WAES would be required. HETs built with reinforced concrete or similar materials could even also already be considered and integrated during new building construction projects. In that case, rising warm air for example could be used to produce hot water by utilization of recuperators. Further, air-conditioning systems within the building could also be supported by the air flow of the HET by drawing warm air out of the building.

Fig. 3: shows the vertical tube for threading the HET incl. its supporting components, as well as the optional combustion system for extending the flexible HET

A WAES in the form of a FHET may even also be realised as a mobile solution. In this case for example a truck could host the base station with a FHET threaded onto a tube that may be erected to a 90° angle. Following the above-described deployment principles of either combustion systems or solar radiation the FHET could be extended and retracted. During use the FHET would be kept in place and stabilized by steel cables and corresponding weights fixing the cable winches to the ground. Such mobile FHETs could be used in areas with extraordinary heat periods.

The main advantage of PACs in comparison to conventional air-conditioning systems is simply its low energy consumption. Merely the extension and retraction of the FHET requires a small amount of energy. No energy however is required for the ongoing operation of the HET resp. the extended FHET, which means no energy is used for transporting warm air from the earth's surface to higher layers of the troposphere.

"I assume that using our innovative solutions on an internally large scale, global warming may at least be slowed down considerably, if not even brought to standstill. And to be honest, I see this approach as the only real chance to keep the world livable for our children. Unfortunately, we may not rely on reasonably acting leaders and governments, which would be required to reduce CO2 emissions on the short run,” Mack continues.

Michael Mack, HeineMack GmbH in Nuremberg, and RollercoasterRestaurant Entertainment GmbH in Vienna developed the described problem solution and have applied for a patent.

"In order to really be able to slow down global warming in the near future, huge efforts are required - both financially and in terms of engineering. We are open to any kind of support and partnership that will quickly make it possible to slow down global warming and keep our earth livable. Please feel free to contact us at pka@heinemack.de " concludes Michael Mack.

en_US

Unsere Chance, die Erderwärmung aufzuhalten

Unsere Chance, die Erderwärmung aufzuhalten

Weg von der Senkung des CO2-Ausstoßes, hin zur Reduzierung der Erderwärmung: Ein Wechsel in der Perspektive führt zur Entwicklung einer innovativen Problemlösung: eine Klimaanlage für die Welt.

Milliarden Menschen überall auf der Welt haben bei der Klimakonferenz in Glasgow den verzweifelten Versuch der Weltgemeinschaft mitverfolgt, die Staaten zur massiven Reduzierung ihres CO2 Ausstoßes zu bewegen. Ziel war es, verbindliche Vereinbarungen zu treffen, um den Klimawandel und die Erderwärmung nicht völlig aus dem Ruder laufen zu lassen. Nach der Konferenz herrschte weltweite Ernüchterung. Nur noch Wenige glauben an eine realistische Chance, das 1,5° – Klima-Ziel zu erreichen. Wird nicht sofort und massiv gehandelt, wird sich die Erde wohl eher doppelt so stark erwärmen, mit den bekannten katastrophalen Folgen. So wie es heute aussieht werden die Hauptverursacher des Klimawandels wohl erst dann entschieden handeln, wenn es bereits zu spät ist für unsere Kinder eine Welt zu erhalten, auf der es lebenswert ist.

„Wir entwickeln gerade eine Idee, die in Bezug auf den Klimawandel eine völlig neue Perspektive einnimmt. Wir gehen bei unserer Innovation davon aus, dass das eigentliche Problem derzeit nicht die Treibhausgase sind. Diese sind zwar zum großen Teil Ursache für die Erderwärmung, jedoch zunächst weder für den Menschen noch für den Planeten ein größeres Problem. Ganz im Gegenteil: Ohne Treibhausgase wäre es wohl 30 Grad kälter auf der Erde“ sagt Michael Mack, Ideengeber und Geschäftsführer der HeineMack GmbH in Nürnberg.

Schon immer vorhandene, natürlich entstehende Treibhausgase absorbieren Wärme und halten diese damit nahe der Erdoberfläche.  Die Atmosphäre der Erde besteht – in Bezug auf das Volumen – zu ca. 78,1 % aus Stickstoff, zu 20,9 % aus Sauerstoff, zu 0,9 % aus Argon und aus weiteren Edelgasen. Die Treibhausgase machen weniger als 0,1 % aus. Der Kohlendioxid-Gehalt beträgt nur ca. 0,04 % (Massenanteil ca. 0,061%). Betrachtet man diese Zahlen, wirkt die CO2-Entwicklung in der Atmosphäre unseres Planeten auf den ersten Blick keineswegs bedrohlich. Das eigentliche Problem des CO2 ist – zumindest in der derzeitigen Konzentration – nicht primär ein direkter Schaden für den Menschen durch Einatmen oder Ähnliches. Vielmehr ist es das Problem, dass die vom Menschen verursachte Zunahme des CO2 immer mehr verhindert, dass warme Luft aus den bodennahen Zonen der Erde in höher gelegene, kältere Zonen aufsteigen kann, um dort abgekühlt zu werden.

„Aus meiner Sicht ist das akute Problem die Erderwärmung und nicht die Zunahme von Treibhausgasen. Diese sind lediglich die Ursache des Problems. Könnte man die Erderwärmung bremsen oder sogar stoppen – auch ohne den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren – könnte die aktuelle Situation auf der Welt deutlich entschärft und zumindest Zeit gewonnen werden. Zeit würde gewonnen, um mittelfristig die Treibhausgase abzubauen und unseren Planeten Erde lebenswert zu erhalten“ sagt Mack.

Die Troposphäre ist der unterste Bereich der Erdatmosphäre und reicht bis zu einer Höhe von ca. 12.000 Meter. In der Troposphäre nimmt die Temperatur vom Erdboden bis zur Tropopause, der Obergrenze der Troposphäre, von im Mittel 15 °C auf minus 50 °C ab . Der Grund liegt darin, dass die Troposphäre durch die Absorption der Solarstrahlung durch die Erdoberfläche primär von unten erwärmt wird. Die Troposphäre wird nur in geringem Maße direkt durch Sonnenstrahlen erwärmt. Der größte Teil der Sonnenenergie wird am Erdboden umgesetzt und in die Atmosphäre abgegeben, weswegen diese in Bodennähe am wärmsten ist. Da sich aufsteigende Luft ausdehnt und damit abkühlt, nimmt mit zunehmender Höhe die Lufttemperatur im Schnitt um etwa 6,5 Grad pro Kilometer Höhe ab. Die dynamische Zunahme der Treibhausgase und der damit einhergehende Treibhauseffekt verhindert zunehmend, dass warme Luft aus Bodennähe aufsteigt und kühlere Luft nachrückt. Treibhausgase absorbieren und binden Wärme in den untersten Schichten der Troposphäre.

Abb. 1 zeigt die Zukunft: An bestehende Gebäude angebaute und ausgefahrene flexible Warmluft-Absauganlagen (WAA). Vier WAA´s sind ausgefahren und eine WAA eingefahren.

Michael Mack`s Idee ist der Bau einer planetaren Klimaanlage (PKA). Eine PKA besteht aus einem weltweiten Netz von Warmluft-Absaug-Anlagen (WAA), die warme Luft aus bodennahen Zonen in möglichst hohe Bereiche der Troposphäre transportieren, um diese dort abzukühlen. Durch die Absaugung resp. den Abtransport warmer Luft von der Erdoberfläche rückt dort automatisch kühlere Luft nach. Würden weltweit eine Vielzahl solcher WAA`s gebaut, würde eine netzartige PKA entstehen, deren Einsatz im Idealfall weltweit abgestimmt und geregelt werden könnte, um die Temperaturen auf der Erdoberfläche zu regulieren bzw. zu reduzieren. Die PKA würde so den Anstieg der Erderwärmung bremsen, im besten Fall sogar stoppen.

Abb. 2: zeigt einen ausgefahrenen flexiblen Warmluft-Absaugturm einer WAA

Mack nutzt für seine WAA`s das Prinzip des Kamineffekts: Warme Luft steigt auf. Je höher der Kamin und je größer dessen Durchmesser, desto größer die Dynamik des Kamineffekts und der damit einhergehenden Luftabsaugung am unteren Ende des Kamins. Im Wesentlichen würde also keine Energie verbraucht, um die warme Luft aus Bodennähe abzusaugen. Das Problem ist hierbei zunächst, dass ein mehrere Tausend Meter hoher Kamin – herkömmlich gebaut – enorme statische und bauliche Anforderungen mit sich bringt. Dieses Problem will Mack wie folgt lösen:

Eine von mehreren Ausführungsvarianten einer WAA ist eine Stahlkonstruktion, die beispielsweise parallel an der windgeschützten Seite eines hohen Gebäudes errichtet wird. Die Stahlkonstruktion würde im Boden mit Fundamenten und zusätzlich am Gebäude verankert. So könnte das Gerüst bis zur Höhe des Gebäudes zusätzlich stabilisiert werden. Vorteilhafter Weise ist die Stahlkonstruktion ein gutes Stück höher als das Gebäude selbst. Die maximal mögliche Höhe der Stahlkonstruktion ist auf Basis der Statik des Gerüsts selbst und des stabilisierenden Gebäudes daneben zu berechnen. In dem Gerüst befindet sich ein schlauchartiger, flexibler Warmluft-Absaug-Turm (FWAT) aus hochfesten Kunstfasern. Dieser FWAT lässt sich innerhalb des Stahlgerüsts – und bei windstillem Wetter ein gutes Stück über das Ende des Stahlgerüsts hinaus – ausfahren. Nimmt der Wind zu oder kommt es zu Unwettern, kann der FWAT teilweise oder auch ganz eingefahren werden. Der große Vorteil: Bei Sturm oder starken Unwettern würde eine fest installierte WAA bzw. deren Verankerung  enorme statische Kräfte aufnehmen müssen. Der Warmluft-Absaug-Turm (WAT) würde dabei wirken wir ein Segel. Durch die Möglichkeit den Turm flexibel Ein- und Ausfahren zu können, reduzieren sich die statischen Anforderungen an die Stahlkonstruktion und das Gebäude in hohem Maße. Am unteren Ende befindet sich ein vertikal in die Stahlkonstruktion eingefügtes Rohr, auf dem der FWAT aufgefädelt werden kann. Oben auf dem Rohr befinden sich ausklappbare Elemente, die zu einem Kegel nach innen zusammengeklappt werden können, um den FWAT einzufahren und auf das Rohr aufzufädeln. Der Kegel reduziert gleichzeitig den Luftstrom, was wiederum das Einfahren des FWAT erleichtert. Wird der FWAT ausgefahren werden die Elemente des Kegels aufgeklappt, so dass sich das Rohr verlängert, ohne den Durchmesser zu reduzieren.

Innerhalb der Stahlkonstruktion wird der FWAT mittels Drahtseilen, die am oberen und unteren Ende der Stahlkonstruktion in Seilwinden enden aus- und eingefahren. Der FWAT wird beim Aus- und Einfahren durch Führungselemente wie sie beispielsweise in Aufzügen verwendet werden, rundum mit Schienen an der Stahlkonstruktion gehalten resp. geführt.

Soll der FWAT über das obere Ende des Gerüsts hinaus ausgefahren werden kann dies beispielsweise wie folgt realisiert werden: Ist der FWAT bis zum oberen Ende des Gerüsts ausgefahren kann der FWAT entweder am oberen Ende einen Abschluss-Ring aufweisen, der den Durchmesser des FWAT ein Stück reduziert. Warme Luft drückt beim Aufsteigen gegen diesen Ring, wodurch ein Auftrieb erzeugt wird, ähnlich dem eines Heißluftballons. Ist der Druck der aufsteigenden warmen Luft, die gegen den Ring am Ende des FWAT strömt nicht groß genug, um den Turm über das Ende des Stahlgerüsts hinaus aufsteigen zu lassen, kann die Öffnung am Ende des FWAT beispielsweise über Seilzüge soweit reduziert werden, bis die Auftriebskraft so groß ist, dass der FWAT aus dem Ende des Stahlgerüsts weiter aufsteigt. Hierbei gilt: Je höher der FWAT final ausgefahren ist, desto stärker ist der erzeugte Kamineffekt und desto stärker ist der im FWAT erzeugte Luftstrom. Steigt also der FWAT über das Ende des Stahlgerüsts bis zu einer Höhe X kann dann angefangen werden die Öffnung des FWAT am oberen Ende wieder zu vergrößern, da der Luftdruck, der gegen den verbleibenden reduzierten End-Durchmesser des FWAT strömt groß genug ist, um den FWAT in der gewünschten Ausfahr-Höhe zu halten. Mit der Öffnung des oberen Endes des FWAT strömt warme Luft aus und kühlt ab. Beim Ausfahren des FWAT aus dem Stahlgerüst wird dieser z.B. durch die Stahlseile oder ausfahrbare Schienenelemente, die aus dem oberen Ende des Stahlgerüst aus- und eingefahren werden können, gehalten. Zusätzliche Stahlseile, montiert auf der Oberseite des parallel befindlichen Gebäudes geben dem ausfahrenden Turm weiteren Halt.

Abb. 2: zeigt einen ausgefahrenen flexiblen Warmluft-Absaugturm einer WAA

Alternativ dazu kann ein FWAT auch von der Basisstation des Stahlgerüsts aus ähnlich wie ein Heißluftballon ausgefahren werden. Hierzu kann sich unter dem vertikalen Rohr, auf dem der FWAT aufgefädelt ist, eine Befeuerung befinden, welche die heiße Luft erzeugt, die der FWAT für das Ausfahren bis zu einer Höhe X benötigt. Ist die benötigte Höhe erreicht kann die Befeuerung beendet werden, da sich der FWAT dann selbst, wie oben beschrieben, in der gewünschten Höhe hält. Für diese Art des Aus- und Einfahrens des FWAT kann sich am Ende des FWAT auch eine Kugel befinden, die auf der Innenseite des FWAT mit Stahlseilen auf das Ende des FWAT gepresst wird. Steigt dann heiße Luft in den FWAT drückt diese gegen die Kugel, die das obere Ende verschließt. Durch Nachlassen der Drahtseile, die die Kugel auf dem Ende des FWAT halten beginnt dieser aufzusteigen. Parallel dazu füllt sich immer mehr heiße Luft in den FWAT, was dessen Auftriebskräfte immer weiter erhöht und den FWAT schließlich bis zur gewünschten Höhe steigen lässt. Dort angekommen kann der Kugel-Verschluss am Ende des FWAT mittels Seilzügen soweit geöffnet werden, dass der aus dem FWAT ausströmende Luftstrom so stark gegen die über dem Ende des FWAT gehaltene Kugel drückt, dass der FWAT dadurch in der gewünschten Höhe gehalten wird. Heißluftballons können bis zu 10.000 Meter aufsteigen. Freizeitausflüge in Heißluftballons steigen in der Regel bis auf 3.000 Meter Höhe auf. Insofern sollte es auch möglich sein, einen FWAT 3.000 Meter und darüber hinaus auszufahren. Mit der Erreichung solcher Höhen ist die laufende Absaugung und Abkühlung großer Mengen warmer Luft möglich.

Abb. 3: zeigt das Rohr auf den der flexible WAT aufgefädelt werden kann inkl. Auffädelhilfe sowie die optionale Befeuerung zum Ausfahren des flexiblen WAT

Die Befeuerung in der Basisstation kann auch durch eine größere Dachfläche z.B. aus Glas oder einem sonstigen durchsichtigen Material ersetzt werden, mittels dessen Luft durch die Sonneneinstrahlung zusätzlich aufgeheizt wird.

WAA`s können nicht nur parallel zu Gebäuden, sondern auch freistehend gebaut, oder entlang von Bergkonturen in die Höhe geführt werden. Der Bau einer WAA kann beispielsweise auch über einer stark befahrenen Straße realisiert werden. Die WAA kann hier beispielsweise mit Stahlseilen an den rundherum befindlichen Gebäuden verankert werden. Eine WAA über einer stark befahrenen Straße hätte den weiteren Vorteil, dass durch die WAA nicht nur Luft, sondern auch Smog, Abgase und Feinstaub abgesaugt würden.

Weitere Einsatzbereiche für WAA`s könnten Hausdächer oder Dächer von Industriehallen sein. Aber auch Windräder könnten künftig so konstruiert werden, dass diese neben ihrer Funktion als Windrad zusätzlich als WAA dienen und Wärme von der Erdoberfläche abtransportieren. Das Gleiche gilt für Fernsehtürme und ähnliche Gebäude. Sehr vorteilhaft wäre es, wenn vorhandene Windkraftanlagen umgebaut werden könnten. So gäbe es bereits eine relativ große Anzahl von WAT`s aus Stahlbeton, die verwendet werden können.

Weiter macht es Sinn, die Luft am unteren Ende des FWAT nicht direkt am Erdboden einzusaugen, da bei starkem Luftstrom Gefahrensituationen für dort befindliche Menschen und Tiere entstehen könnten. Außerdem könnte die Stahlkonstruktion im unteren Bereich einer WAA – zumindest bis zur Höhe der umliegenden Gebäude – auch durch einen WAT aus Stahlbeton oder Ähnliches ersetzt werden. Am oberen Ende dieser Konstruktion könnte sich dann ein Stahlgerüst mit einem FWAT wie oben beschrieben befinden, der diese WAA noch einmal deutlich erhöht und wetterabhängig aus- und eingefahren werden kann. Im Turm der WAA aus Stahlbeton würde dann natürlich kein zusätzlicher FWAT benötigt.

Alternativ lassen sich WAT`s aus Stahlbeton oder ähnlichen Baustoffen auch bei Gebäude-Neubauten in das Gebäude integrieren. Mit der aufsteigenden warmen Luft könnte hier auch beispielsweise Warmwasser mittels Wärmetauschern produziert werden. Auch die Raum-Klimaanlagen im Gebäude könnten unterstützt werden, indem der Luftstrom im WAT warme Luft aus den Räumen zieht.

Abb. 3: zeigt das Rohr auf den der flexible WAT aufgefädelt werden kann inkl. Auffädelhilfe sowie die optionale Befeuerung zum Ausfahren des flexiblen WAT

Auch als mobile Lösung ist eine WAA in Form eines FWAT durchaus realisierbar. Auf einem Lkw kann sich beispielsweise eine Basisstation befinden, auf der sich der aufgefädelte FWAT auf einem im 90° Winkel aufrichtbaren Rohr befindet. Mittels dem oben beschriebenen Ausfahrprinzip durch Befeuerung oder Nutzung der Sonnenenergie könnte ein mobiler FWAT ausgefahren und mittels Seilen, deren Seilwinden mit Gewichten am Boden gehalten werden, während des Einsatzes gehalten und abschließend wieder eingefahren werden. Solche mobilen WAA`s könnten in Gebieten mit außerordentlichen Hitzeperioden zum Einsatz kommen.

Größter Vorteil der PKA im Gegensatz zu normalen Klimaanlagen ist der geringe Energieverbrauch. Lediglich das Aus- und Einfahren der FWAT`s benötigt geringfügige Energie. Für den laufenden Betrieb der WAT`s resp. ausgefahrenen FWAT`s, also für das Abtransportieren warmer Luft von der Erdoberfläche in höhere Schichten der Troposphäre benötigt die PKA keinerlei Energie.

„Ich gehe davon aus, dass mit einem großflächigen, weltweiten Einsatz unserer innovativen Problemlösungen die Erderwärmung zumindest deutlich gebremst, wenn nicht sogar zum Stillstand gebracht werden kann. Und ehrlich gesagt sehe ich diese Herangehensweise derzeit als einzige wirkliche Chance, die Welt für unsere Kinder lebenswert zu erhalten. Auf die Vernunft der Staatenlenker und damit auf die massive und vor allem zeitnahe Reduktion von CO2 kann wohl leider nicht gebaut werden“ so Mack weiter.

Michael Mack, die HeineMack GmbH in Nürnberg, sowie die RollercoasterRestaurant Entertainment GmbH in Wien entwickelten die beschriebene Problemlösung und meldeten diese zum Patent an.

„Um die Erderwärmung wirklich zeitnah bremsen zu können benötigt es riesige Anstrengungen – sowohl finanzieller als auch ingenieurtechnischer Natur. Wir sind für jede Art von Unterstützung und Partnerschaft offen, die es schnell ermöglicht, die Erderwärmung zu bremsen und unsere Erde lebenswert zu halten. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf unter pka@heinemack.de “ sagt Michael Mack abschließend.

de_DE